Unsere Gruppen

In der DPSG gibt es 4 Altersstufen, derzeit haben wir leider nur eine Gruppe der Wölflingsstufe, Jungpfadfinderstufe und der Roverstufe. Die Pfadistufe gibts leider zurzeit noch nicht…

Hinweise: In den Schulferien finden kein Gruppenstunden statt. Wo die Gruppenstunden stattfinden seht ihr unter dem Reiter Kontakt.

Die Wölflingsstufe (Wö’s)

Wölflinge sind Forscher*innen, Entdecker*innen, Kundschafter*innen und Kritiker*innen. Sie schauen hinter die Dinge, entdecken Unbekanntes und lernen es kennen. Wölflinge finden zu anderen und zu sich selbst: Sie lernen ihre Stärken und Schwächen kennen und bilden sich eine Meinung.

Gruppenstunde: Freitags, 16:30 – 18:00 Uhr

Gruppenkinder: ~20 Kinder

Die Jungpfadfinderstufe (Jupfis)

Wir erleben tolle Abenteuer. Gemeinsam erfahren wir, dass wir uns auf die anderen verlassen können. Wir gehen ungewohnte Wege und stellen uns neuen Herausforderungen. Uns reichen einfache Mittel, denn das Leben bietet überall Abenteuer.

Gruppenstunde: Donnerstags, 17:30-19:00 Uhr

Teilnehmer: ~10 Kinder und Jugendliche

Die Pfadfinderstufe (Pfadis)

„Wag es“ ist das Leitbild der Pfadfinder*innen. Sie brechen aus ihrem Alltag aus und stecken sich Ziele. Die Mitgliedschaft in der Pfadfinderstufe beginnt bei uns mit 13 Jahren.

Derzeit haben wir keine Mitglieder in der Pfadfinderstufe.

Die Roverstufe

Rover*innen treffen Entscheidungen für ihre Zukunft. Sie packen an und entdecken die Welt mit ihren Menschen und Kulturen. Bei uns treffen sich die Rover und Leiter jede Woche gemeinsam.

Roverrunde: Sonntags, 19:00-20:00 Uhr

Teilnehmer: ~8 Jugendliche und junge Erwachsene

Die Roverrunde findet in unregelmäßigen Abständen statt.

Stand: 04.03.2023